Unter dem Motto "mitmachen - mitreden - mitgestalten" startete im Jänner 2011 in St. Andrä-Wördern unter großem Engagement der Bevölkerung der Leitbildprozess "Visionen Leitbild 2020".
Ungefähr 150 engagierte BewohnerInnen haben sich daran beteiligt. Der gesamte Prozess ist bottom-up strukturiert und stellt sicher, dass die einzelnen Schritte auf die Bedürfnisse, Werte und Stärken der BewohnerInnen aufbauen und sich in weiterer Folge auf die gesamte Gemeinde übertragen.
Ziel dieses Leitbildprozesses ist es, das Lernen aus der Zukunft zu ermöglichen und den Lebensraum in St. Andrä-Wördern für eine gemeinsame Zukunft zu gestalten.
Beim "Lernen aus der Zukunft" liegt der Fokus in der Zukunft, von da aus das neue Wissen gewonnen wird und maßgeblich für die persönliche Entwicklung und die Entwicklung und das Wachstum der Gemeinde genutzt wird.
In insgesamt vier Workshops wurden Werte, Bedürfnisse und Stärken sowohl auf der individuellen Ebene -“ jedes Teilnehmers, als auch auf der Ebene der Gemeinde sichtbar gemacht und darauf aufbauend eine nachhaltige Vision für die Marktgemeinde St. Andrä-Wördern erarbeitet.
Die Zukunft der Gemeinde wurde mit den individuellen Bedürfnissen der GemeindebürgerInnen verknüpft!
Die Arbeit erfolgte in Kooperation mit der Wirtschaftsuniversität Wien (Univ. Prof. Dr. Alexander Kaiser) und WaVe -“ dem Zentrum für Wachstum und Veränderung (Michael Hackauf).